Bio

Markus Bachmann wurde 1987 in Pirna geboren und entschloss sich nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, mehr über Fotografie zu lernen und diese professionell zu beherrschen. Nach einem Praktikum folgte die Ausbildung zum Produktfotografen in einem Werbefotostudio bei Karlsruhe. Nach erfolgreicher Prüfung blieb er ein Jahr im Unternehmen und übernahm Aufgaben und Bereiche in der Freistellerfotografie, Bildbearbeitung und dem Kulissenbau.

Während dieser Zeit reifte die Idee zu »Zeitlos Überdauert«.
Eine fünfwöchige Trekkingreise durch Schwedisches Gebirge mit anschließendem Work&Travel vertiefte diese Gedanken. Ein Reisebericht über Höhen, Tiefen und Erfahrungen der Wanderung entstand – und damit ein grundlegender Aspekt für das Konzept seines Projektes.

Nach der Rückkehr arbeitete Markus Bachmann als Bildbearbeiter für Werbe- und Produktfotografie in Stuttgart. Composings, Freisteller und Feinretusche in Photoshop sowie die Erstellung der Unternehmenswebsite mit WordPress gehörten zu den Hauptaufgaben.

Das Fernweh nach Fjäll- und Seenlandschaft, nach urwüchsigen Wäldern und ein tiefer, innerer Drang nach Freiheit und Naturerleben bereicherten das persönliche Projekt mit Ideen und Artikeln in Wort, Bild und Ton. „Wandel und Wiederkehr“ war die Erkenntnis einer zweiwöchigen Trekkingwanderung in Norwegens Nationalpark „Jotunheimen“ und ab nun die Philosophie von »Zeitlos Überdauert«.

Der Wunsch nach Veränderung, nach mehr Raum für die eigenen Ideen und Talente wuchs stetig. Noch einmal mit Rucksack und Zelt durch Schweden: sechs Wochen Wanderschaft, zahlreiche Reise- und Naturaufnahmen sowie eindrückliche Erlebnisse später, war nun die Fotografie untrennbar mit dem Freizeitprojekt verschmolzen.

Der Fotograf Markus Bachmann ist mit »Zeitlos Überdauert Fotografie« nun im Raum Dresden und Sächsische Schweiz tätig.